Getränk mit Zukunft – alkoholfreies Bier

Dank neuer Braumethoden schmeckt es heute besser denn je. Also, die eingefleischten Bedenken können überwunden werden. Sportler können vor allem davon profitieren. Aber auch so, es kann dann ruhig mal ein Glas mehr sein!

Erstaunlich ist aber zu lesen, dass laut Auskunft des Statistischen Bundesamtes der Bierdurst der Deutschen abgenommen hat! 2012 sank der Bierabsatz um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch lag laut den  Statistikern in den 1980ern bei 146 Litern, 2011 waren es nur noch 107! Dagegen nahm der Absatz von alkoholfreiem Bier in der gleichen Zeit um 15 Prozent zu. Laut Aussagen der Experten werden die Leute gesundheitsbewusster.

Dass viele Bierfreunde sich nicht mit dem alkoholfreien Bier anfreunden können, liegt vor allem an dem vergleichsweise faden Geschmack. (Ich sehe es in der eigenen Familie und im Freundeskreis, dass viele es nicht mögen!) Außerdem riecht es etwas eigenartig. Das ist darauf zurückzuführen, dass bei der gängigsten Braumethode für alkoholfreies Bier die Gärung früher gestoppt wird. Bei geringerem Alkoholgehalt entstehen weniger Aromastoffe.

Nun gibt es neue Herstellungsverfahren, die bewirken, dass das alkoholfreie Bier dem herkömmlichen näher kommt. Was viele nicht wissen, auch alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten, das sind 4 Gramm pro Liter.

Das bewog Rechtsmediziner der Universität Freiburg zu einer Studie, ob auch Fahranfänger rechtliche Konsequenzen befürchten müssten. Für die gilt bekanntlich die 0,0-Promille-Grenze. 78 Testpersonen tranken innerhalb einer Stunde anderthalb Liter alkoholfreies Bier. Anschließend wurden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen. Das Ergebnis war sehr gut, es gibt keine negativen Auswirkungen. Die höchste gemessene Blutalkoholkonzentration betrug nur 0,0056 Promille. Schon 30 Minuten nach dem letzten Schluck konnte kein Alkohol mehr nachgewiesen werden.

Auch Schwangere und Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, dürfen demnach alkoholfreies Bier als Durstlöscher trinken. Nur ehemalige Alkoholiker sollten es nicht probieren, so die Forscher. Es erinnert doch sehr an richtiges Bier! Auch Kinder dürfen es natürlich nicht bekommen, dann könnten sie sich zu früh an den Konsum gewöhnen, das ist auch richtig so.

Foto: www.foto-fine-art.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss