Nachlese – Wie hat das Festmahl gemundet?

Nun haben wir uns gemütlich durch die Feiertage gegessen. Es gehört ja auch einfach ein gutes Essen zu Weihnachten dazu. Ich habe darüber schon vorher meine Gedanken veröffentlicht.

Geht es Euch auch so, jedes Jahr nimmt man sich vor, diesmal nicht so viel und nicht so fett, nicht so süß usw. Aber es ist noch immer so gewesen, dass man es doch aus vollem Herzen (oder Munde) genossen hat. Und man denkt, zu Recht, es sind nun einmal die schönsten Tage des Jahres, da kann man einfach  nicht vermeiden, dass man auch evtl. an Gewicht zulegt. Dann gehört zum Festtagsbraten außer den vielen guten Beilagen, Klöße, Sauce und vieles mehr, auch ein leckeres Tröpfchen dazu.

Da habe ich doch was gefunden, was gemeine Leute veröffentlicht haben: Nämlich, wie viele Kalorien so ein Festtagsbraten hat. Ich fand es Heiligabend, da wollte ich sowas doch nicht mehr publik machen. Es war mir auch für mich selbst nicht angenehm.

Jetzt, wo wir lecker gespeist haben, kann man ganz entspannt, hoffe ich, mal nachlesen. Also, Nr. 1 ist natürlich die Gans, mit 342 Kilokalorien pro 100 Gramm, Nr. 2 die Lammkeule mit 234 Kilokalorien, 3. die Ente, da sind es 227 Kilokalorien, 4. Schweinebraten, der hat 168 Kilokalorien, 5. der Fasan, da ist man sparsamer, 154 Kilokalorien.

Aber was solls, ich mache es jedes Jahr so wie viele andere auch, ich tröste mich mit dem Vorsatz, nach Silvester kommt alles wieder runter. ( Es klappt natürlich meist nicht!)

Foto: Helene Souza / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss