Nutella – heißgeliebt – schon 50 Jahre lang!

nutellaIn diesem Jahr wird die von allen Kindern und vielen Erwachsenen geliebte braune Paste 50 Jahre alt! Fünf Jahrzehnte, in denen Menschen weltweit freudig die goldene Deckelfolie aufreißen, sie süße Creme aufs Brot schmieren und genüsslich die Reste vom Messer schlecken. So stand zu lesen, nicht nur als Lob, sondern, weil es einfach so ist. Oder nicht?

In dieser Zeit hat es der italienische Hersteller Ferrero (hätten Sie`s gewusst? Ich nicht!) geschafft, die Marke Nutella weltweit als beliebteste Nuss-Nougat-Creme zu etablieren. Mittlerweile gibt es den Aufstrich in 160 Ländern. Laut einer „Ferrero-Frühstücksstudie“ von 2010 wird in 70 % der deutschen Haushalte morgens Nutella verspeist.

Der Ferrero-Konzern hat eine große Geburtstags-Kampagne gestartet, es gibt Sondereditionen, überall sind Fans aufgerufen, ihre Nutella-Geschichte zu berichten. Die wirkliche Nutella-Geschichte begann 1946, da erfand der italienische Konditor Petro Ferrero „Supercrema“, erst 1964 wurde der Aufstrich in Nutella umbenannt. Ein Jahr später gab es das erst Glas im deutschen Handel. Inzwischen steht Nutella für die ganze Palette von Nuss-Nougat-Cremes. Das ist zu vergleichen mit „Tempo“ für die Papiertaschentücher!

Was neu für Laien ist, die Rezeptur ist nicht überall gleich: Bei uns ist Nutella mattglänzend und streichfest, in Frankreich, Spanien und Italien ist die Paste glänzender und nach südeuropäischem Geschmack nussiger. Aber überall ist Nutella gleich süß. Zucker steht auf der Zutatenliste ganz vorne, dann kommt pflanzliches Fett, ölreiche Haselnüsse und Kakao. Der Magermilchanteil macht nur 7,5 % aus. Das schmeckt natürlich Ernährungsexperten nicht, so auch Foodwatch.

Aber trotzdem wird Nutella heiß geliebt, konsumiert und fast jeder verbindet etwas Positives mit dem Aufstrich. Es hat fast schon mit Tradition zu tun, man ist damit aufgewachsen, es gehört für viele einfach zum Leben.

Foto: Petra S. / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss