Wer zuerst lacht……

Da gibt es eine Studie von Forschern der Universität Oxford, die herausgefunden hat, dass man, bevor man sich wehtut, gelacht haben sollte. Da tut es zehn Prozent weniger weh. Das  habe ich kürzlich in der Apotheken-Rundschau gelesen.

Und zwar hatte man bei diesem Experiment zwei Gruppen von Probanden gebildet. Denen wurden, so die Experten, „leichte Schmerzen zugefügt“. Das wurde gemacht, nachdem sie eine Viertelstunde lang entweder einen trockenen Dokumentarfilm gesehen hatten, oder die andere Gruppe etwas Lustiges, Comedie wie etwa Mr. Bean.

Und siehe da, die Schmerzempfindlichkeit derjenigen, die sich über Sketche amüsiert hatte, war um ein Zehntel geringer. Auffallend war, dass es besonders gut ausging, wenn die Probanden nicht allein, sondern in der Gruppe gelacht hatten.

Die Forscher wissen, dass Lachen im Gehirn Glücksbotenstoffe freisetzt, was die Schmerzschwelle erhöht.

Was ich mich nur frage, wie will man wissen, wann man sich irgendwo stößt oder so was? Da kann man ja vorher nicht erst lachen. Gut ist es allerdings, wenn man einen Zahnarzttermin vor sich hat oder so was in der Art. Also, eine Viertelstunde was Lustiges angucken oder sich Witze erzählen lassen.

Foto: Rike / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss