Fast Food – da leidet das Gedächtnis

598041_web_R_B_by_Peter Smola_pixelio.deWie einfach ist es, seinen kleinen oder großen Hunger auf die Schnelle mit Fast Food zu stillen. Man kann sie auch eben mal „to go“ mitnehmen, unterwegs auf die Faust essen oder während der Arbeit. Das ist eigentlich nicht so gut.

Da gibt es auch eine Studie der Universität von San Diego (USA), in der Forscher festgestellt haben, dass die darin enthaltenen sogenannten Transfette die Leistung des Gehirns verschlechtern. Diese Fette stecken eben in all den Fast Food Speisen, in Margarine, Backwaren und Tiefkühlpizza.

In einem Gedächtnistest der Forscher mit 1000 Teilnehmern schnitten Männer unter 45 Jahren, die gehärtete Fette gegessen hatten, deutlich schlechter ab. Sie konnten sich an zehn weniger Wörter, die in den Tests abgefragt wurden, erinnern. Die Probanden, die kein Fast Food zu sich genommen hatten, schnitten dabei erheblich besser ab.

Was sich noch herausstellte, dass die gehärteten Fette zu mehr „oxidativem Stress“ im Körper führten. Dieser kann das Risiko für Herzerkrankungen und Krebs erhöhen.

Foto: Peter Smola / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss