Hallo Christkind, hallo Weihnachtsmann!

Frohe WeihnachtenEigentlich wollte ich noch nicht über Weihnachten schreiben, aber eine Fernsehsendung brachte mich darauf, dass es doch an der Zeit ist.
Es hat nämlich in der Nähe meines Wohnortes das altbekannte Weihnachtspostamt in Engelskirchen seinen Dienst aufgenommen. Seit 25 Jahren besteht es, weil ursprünglich immer wieder Briefe „An das Christkind“ auftauchten. Die leitete man dann nach Engelskirchen weiter, weil der Name so schön passt. Um die Kinder nicht zu enttäuschen, wurden diese beantwortet.

Nun sind es inzwischen, wie ich hörte im letzten Jahr 150 000!! Briefe aus 59 Ländern geworden. Alle Kinderbriefe werden beantwortet und mit einem Spiel an die Absender gesandt. Ein wunderschönes junges „Christkind“ mit Helfern und Helferinnen sorgt in Sonderschichten für die Beantwortung. Interessant fand ich, dass schon 3000 Briefe im Sommer eintrafen.


Manche Briefe sind sehr schön mit Aufklebern, Bildchen und Gedichten versehen. Man hat mal die Wunschlisten verglichen, im Vergleich zum Anfang haben auch die Wünsche zugenommen, die man nicht kaufen kann, wie Zeit mit der Familie, mehr Freunde, weniger Streit oder, bezeichnend für Schulkinder: weniger Hausaufgaben.
Ich finde, es ist eine sehr schöne Idee, vor allem, dass es in unserer hektischen Zeit noch so eine Anlaufstelle für Kinder gibt!

Ich las, dass es in Deutschland noch mehr solche Weihnachtspostämter gibt.
– Übrigens gibt es auf allen Antwortbriefen auch einen Sonderstempel! –

Wenn es Euch interessiert, hier ist die Liste, die ich gefunden habe für Deutschland:

Also: An das Christkind, 51577 Engelskirchen
An das Christkind, Postfach 100100, 21709 Himmelpforten
An das Christkind, Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt

Oder an den Weihnachtsmann:
An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798, Himmelpfort
An den Weihnachtsmann in Himmelsthür, 31137 Hildesheim
An den Weihnachtsmann in Nikolausdorf, 49681 Garrel

Ausländische Adressen gibt es auch natürlich, da wäre als erstes die bekannte in Oberösterreich:
An das Christkindl, Christkindlweg 6, A 4411 Christkindl

Dann: Nordpol (Grönland):
Santa Claus, Nordpolen, Julemandes Postkontor, DK – 3900 Nuük

Finnland:
Santas Main Post Office, FIN – 96930 Napapiin

Schweden:
Tonsten/Santa Claus, 17300 Tonsteboda – Schweden

Oder auch: U S A
Santa Claus, Indiana 47579

Kanada
Santa Claus, HOH OHO

Letzteres brachte mich zum Staunen, wahrscheinlich weiß man in Kanada die Adresse allein schon dann, wenn man seinen Ruf geschrieben sieht!

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss