Omas Tipps für allerlei…

Oma wusste sich zu helfen, und viele ihrer Tipps sind es auch heute wert, beachtet zu werden. Hier einen kleine Auswahl, die zu lesen war:

Fliesen polieren – Stumpf gewordene Fliesen kann man mit Klarspüler wieder glänzend machen. Ein paar Esslöffel davon mit lauwarmem Wasser in eine Sprühflasche füllen und gut schütteln. Dann auf die Fliesen sprühen und ein paar Stunden einwirken lassen. Dann klar nachwischen.

Vase reparieren – Ärgerlich ist es, wenn eine Blumenvase einen Sprung hat und dadurch undicht ist. Mit etwas flüssigem Wachs lässt sich das abdichten. Dazu Wachs, wenn es geht von innen auf den Riss geben, evtl. noch mit einem Wattestäbchen verstreichen und trocknen lassen.

Radfahren mit Rock – Wer mal mit Rock Fahrrad fährt, hat die liebe Mühe, dass der Rock nicht hochweht oder in die Speichen gerät. Ein Tipp: Auf das Rad setzen, den Rock zusammen raffen und wie einen Dutt mit einem Haargummi umwickeln.

Für die Küche – Wenn man keinen Siebeinsatz zur Hand hat, lässt sich Gemüse auch so garen: Drei Bälle aus Alufolie als Untersatz ins heiße Wasserbad legen. Dann nur noch einen hitzebeständigen Teller drauflegen.

Hilfe bei Backpannen – Wenn der Obstkuchenbodden matschig ist: Biskuit oder Mürbeteig mit flüssiger Kuvertüre oder einer dünnen Schicht heißem Vanillepuddigng bestreichen. Fest werden bzw. abkühlen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, Sahnesteif auf den Boden rieseln lassen, dann schwenken, dass er sich ganz verteilt.

Zu fester Rührteig – Dann hilft, wie ich es auch mache, erstmal noch etwas Milch unterrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Schneebesen des Mixers fallen.

Hilfe – der Hefeteig geht nicht auf! Entweder ist die Hefe zu alt, sie sollte nicht schmierig sein und leicht rosafarben aussehen. Oder die Flüssigkeit ist zu heiß oder es ist nicht warm und zugfrei, dann kann der Teig nicht aufgehen. Erste Hilfe: nochmals frische Trockenhefe unter den Teig heben und wieder gehen lassen.

Biskuit bröselt – Es ist besser, den Biskuit am Vortag backen, dann lässt er sich besser schneiden.

Weiche Sahne und Creme – lassen sich nicht gut auf Torten streichen, wenn sie zu lange in der warmen Küche stehen. Da hilft, beides gut aufschlagen und durchkühlen lassen.

Foto: Alexandra H. / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss