Coole Drinks – nicht nur für heiße Tage!

Der Sommer steht ja doch,  bei uns wenigstens,  vor der Tür. Sonne macht Durst, da geben frische Kräuter den klassischen Drinks eine völlig neue Note – als Eistee, Cocktail oder Limonade. Einfach mal ausprobieren! Es wäre für einen lauen Sommerabend auf der Terrasse mal was anderes und bestimmt genau das Richtige.

Aus Cola-Kraut, Lakritz-Tagetes? Ich gestehe, bis ich auf einen entsprechenden Zeitungsartikel gestoßen bin, wusste es nicht. Bei der  Zubereitung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kräuter sind im Handel oder in der Gärtnerei zu bekommen, wenn man nicht selbst einen kleinen Kräutergarten hat.

Da wäre beispielsweise ein erfrischender, kalorienarmer Eistee aus der Marokkanischen Teeminze: Nach dem Aufgießen mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen und mit Zitrone würzen. Gekrönt wird das Getränk mit einer gefrosteten Scheibe der Kaffir-Limitte.

Die Ananas-Minze etwa eignet sich sehr gut für die Zubereitung von Bowlen. (Man kann sie auch trocknen und dann später verwenden). Also: Getrocknete Ananas-Minze und -Salbei mit heißem Wasser aufgießen. Nach dem Ziehen mit Mineralwasser und trockenem Weißwein auffüllen. Frische Blätter hinzufügen und eine Zitronenscheibe über den Glasrand hängen. Fertig ist eine erfrischende Bowle.

Die Lakritz-Tagetes eignet sich gut für wohltuenden Kräutertee, die Blätter riechen und schmecken tatsächlich nach Lakritz. Die Blätter der Kaffir-Limitte sind die einzigen essbaren Citrus-Blätter. Da muss man nicht warten, bis Früchte dran sind, um das sehr frische Aroma zu genießen.

An heißen Sommertagen ist eine besondere Leckerei die Kräuter-Limonade: Dazu zwei große Zitronen auspressen (ca. 80 ml Saft), den Saft mit 50 g Zucker und fünf Triebspitzen, 8-10 cm lang, der Limonadepflanze, sowie einer winzigen Prise Salz, in eine Schüssel geben. Alles mit dem Mixer sehr klein mixen und anschließend durch ein Sieb gießen. In den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit 1 l Mineralwasser mit Kohlensäure auffüllen und das Glas jeweils mit einer Zitronenscheibe garnieren. Wohl bekomm`s!

Foto: Alexander Klinger / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss