Der Kolibri – ein wunderschöner Winzling

Der Kolibri, der kleinste Vogel der Welt, ist ein ganz erstaunlicher Kerl. Wunderschön anzusehen, mit buntschillerndem Federkleid, aber hier nicht heimisch. Da lohnt es sich, mal etwas mehr über ihn zu erfahren.

Es gibt über 300 verschiedene Kolibriarten. Sie leben alle in Nord- und Südamerika. Der kleinste Kolibri misst kaum mehr als eine Biene. Andere Arten sind bis zu 25 cm lang. Manche wiegen tatsächlich weniger als ein Stück Würfelzucker – die schwersten nicht mehr als sieben Stücke. Ein Kolibri wird – erstaunlich – bis zu zwölf Jahren alt.

Kolibris sind nicht nur so klein wie eine Biene, sondern auch so verrückt nach süßem Nektar. Darum findet man Kolibris am besten dort, wo Blumen blühen. Wenn der Kolibri eine bunte Blüte entdeckt, fliegt er gleich hin. Seine Fügel flattern dabei so schnell, dass man sie kaum sieht. Unvorstellbar: bis zu 80-mal pro Sekunde!

Der Kolibri hat einen langen spitzen Schnabel, den er tief in die Blüte hineinschiebt. Beim Nektarschlecken hilft ihm seine gabelförmige Zunge. Ganz außergewöhnlich ist, dass die Kolibris währenddessen wie Hubschrauber in der Luft stehen bleiben können. Dabei sind sie oft kaum größer als die Blütenkelche, aus denen sie gerade den Nektar stibitzen.

Sie sind eben die kleinsten Vögel der Welt.

Foto: Carsten Schuldt / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss