Keukenhof – Frühlingsparadies der Niederlande

265098_web_R_K_by_Miroslaw_pixelio.deKaum zu glauben, der Keukenhof, den viele als den schönsten Frühlingspark der Welt bezeichnen, öffnet dieses Jahr zum 66. Mal! seine Pforten. Vom 20. März bis zum 17.Mai lässt sich hier ansehen, was die internationale Blumenschau in Lisse zu bieten hat. Man rechnet wieder mit 800 000 Besuchern aus aller Welt. Damit trägt der Keukenhof einen großen Anteil am Touristiksektor der Niederlande.

Auch für mich persönlich verbinden sich seit langen Jahren schöne Erinnerungen mit diesem schönen Blumenpark. Besonders aus dem angrenzenden Rheinland fuhren und fahren unzählige Menschen hin, um sich die wunderbaren Blumen anzuschauen.  Es war jahrelang eiserne Tradition in meiner Familie, dass wenigstens einmal im Jahr eine Bustour dorthin gemacht wurde. Später auch mit dem Pkw, dann wurde ein Besuch an der Nordsee angeschlossen.

Seit der Eröffnung haben mehr als 50 Millionen Menschen diesen Park besucht. Hundert Blumenzwiebelzüchter sind Hoflieferanten und 500 Blumenzüchter nehmen an den Blumenshows teil. Ziel des Managements ist ein internationales und unabhängiges Schaufenster des niederländischen Zierpflanzensektors heute und auch in Zukunft zu präsentieren.

Jedes Jahr wird der Park neu gestaltet. Es gibt auch immer wieder neue Modetrends, die die Designer einfließen lassen. Dreißig Gärtner pflanzen jedes Jahr die Blumenzwiebeln, es sind sieben Millionen!,  auf vor reservierten Plätzen. Nach der Saison werden diese wieder aus dem Boden genommen, damit im Herbst der Zyklus von Pflanzen, Blüte und Ernte wieder neu beginnen kann. Die Zwiebeln werden kostenlos von Hunderten von Hoflieferanten geliefert, die sich keine schönere Werbung denken könnten.

Der Keukenhof hat aber auch viel mehr zu bieten als die Blumenzwiebeln, die natürlich den Schwerpunkt bilden. Der historische Park von 1857, der im englischen Landhausstil entworfen wurde, wird von Schnittblumen, Pflanzen, Sträuchern und Bäumen belebt. Die verschiedenen Teile des Parks variieren vom englischen Landschaftsgarten bis zum japanischen Garten. Es gibt eine zeitgenössische Frühlingswiese, unter alten Bäumen. Im Naturgarten werden Hecken und  Dauerbepflanzung mit verwilderten Zwiebelgewächsen kombiniert. Dann gibt es einen historischen Garten mit alten Tulpenrassen und Küchenkräutern. In den neun Inspirationsgärten findet man auserlesene Ideen für den eigenen Garten.

Für Kinder hat der Keukenhof einen spannenden Irrgarten, einen Streichelzoo und einen Spielplatz. Eine Schnitzeljagd führt sie entlang der schönsten Stellen im Park.

Das alles wäre doch ein schönes Ziel für Frühling und Osterzeit!

Foto: Miroslaw / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss