Ein Geburtstag – der König des Rock`n`Roll wäre heute 80 Jahre alt geworden

513607_web_R_B_by_Dieter Schütz_pixelio.deUnvergessen – Elvis Presley wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er ist einer der wichtigsten Musiker des 20. Jahrhunderts gewesen und der unbestrittene König des Rock`n`Roll. Er wurde heute vor 80 Jahren in Tupolo im Süden der USA geboren und starb am 16. August 1977, er wurde nur 42 Jahre alt.

Auf der ganzen Welt gibt es heute noch 250 000 Künstler, die den Musiker nachmachen. Der Mythos Elvis lebt!! Was machte und macht ihn heute noch so einzigartig? Da gäbe es vieles zu ergründen.

Sein Lebenslauf jedenfalls hat erst mal ganz anders angefangen: Die Familie war sehr arm, sie wohnte später in dem legendären Memphis. Nach der Schule arbeitete Elvis als Lkw-Fahrer. Er hatte nie Gitarren- oder Gesangsunterricht. Als er 1954 seine ersten Aufnahmen macht, ist vom ersten Augenblick an klar, dass es so einen wie er noch nicht gegeben hat. Er kam aus den Vierteln, wo auch dunkelhäutige Menschen lebten. Wenn er später Lieder schrieb und sang, mischte er die weiße und schwarze Musik und erfand so einen ganz neuen Stil: Rockabilly.

Die Leute mochten seine Songs, unter den Teenagern brach eine richtige Histery aus – die bis zu uns reichte. Besonders, als er als US-Soldat seine Wehrzeit hier verbrachte. Er gab viele Konzerte – im Jahre 1955 waren es mehr als 160 – und er war oft im Fernsehen. Vor allem erfand er nicht nur einen neuen Musikstil – er tanzte auch ganz anders, eben unnachahmlich. Damals standen die Musiker ziemlich steif auf der Bühne herum, aber Elvis bewegte seine Hüften. Deshalb auch der Spitzname: Elvis, the Pelvis – Elvis, die Hüfte. Das war natürlich in der damaligen Zeit für viele ein Stein des Anstoßes. Manche Erwachsene wollten sogar den Kindern verbieten, ihn anzusehen.

23 Jahre lang hat Elvis als Musiker gearbeitet. In dieser Zeit hat er 711 Lieder und rund 60 Alben veröffentlicht. Er hat auch als Schauspieler zahlreiche Filme gedreht und die Musik dazu selbst geschrieben. Diese Filme waren meist leichte Liebesfilme, aber das tat dem Erfolg keinen Abbruch. Ich erinnere mich, dass wir als Teenager Schlange gestanden haben, um ins Kino zu kommen. Über eine Milliarde Platten soll der King bis heute verkauft haben. Dreimal hat er auch den wichtigsten Musikpreis, den Grammy, gewonnen.

Bis heute ganz unvergessen ist sein legendäres Konzert 1973 auf Hawaii. Die Show konnten Menschen aus 40 Ländern der Erde sehen. In den USA schauten ihm mehr Menschen zu als bei der Mondlandung im Jahre 1969. Insgesamt sollen 1,5 Milliarden Menschen den Auftritt gesehen haben.

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss