Reiseführer der Zukunft – das Handy

Bis 2013 wird jedes zweite Mobiltelefon in Europa einen eingebauten GPS-Chip haben. Damit ist es möglich, heraus zu finden, wo man gerade ist: Der Ort, die günstigsten Hotels und besten Restaurants sowie die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Reiseverlage haben das erkannt und dies bei der letzten Internationalen Tourismusbörse zum Thema gemacht. Hauptsächlich das iPhnoe hat den Markt in Bewegung gebracht und viele mobile Programme werden zuerst für Apples Betriebssystem entwickelt.

Inzwischen haben zahlreiche Reiseverlage ihre Reiseführer auf eBooks herausgebracht. Das bietet allerdings nicht den Mehrwert, den Handy-Reiseführer bieten.Sie seien erst interessant, wenn sie die Funktionen von Smartphones bieten, so die Experten.

Beim Handy sind allerdings viele mobile Dienste nur voll nutzbar, wenn man auf das Internet zu greifen kann. Das kostet Geld – vor allem wenn man im Ausland unterwegs ist; Roaming-Gebühren sind teuer. Die meisten mobilen Reiseführer sind deshalb auch für einen Gebrauch ohne Internet ausgelegt, haben dann aber nicht alle Funktionen.

Näheres zu Diensten und Angeboten von „Mobile Travel Services (MTT) und Reiseführer finden Interessierte im Internet.

http://mttnow.com
www.dumontreise.de
www.apple.com/itunes
www.lonelyplanet.de
www.merian.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss