Hier „duftet“ es gut!! – Las Pedroneras

Knoblauch – sehr speziell im Geruch – aber eine ganz besondere Gewürzpflanze. Besonders für Las Pedroneras, das sich stolz „Welthauptstadt des Knoblauchs“ nennen darf! Die gut 7 000 Einwohner sind stolz auf den Namen, der dieser Ortschaft zuerkannt worden ist. Das Städtchen verdankt den Namen nicht alleine der großen Menge Knoblauch, die dort angebaut wird, sondern auch der besonderen Qualität.

Jeder weiß, dass Knoblauch die Grundlage der spanischen Küche ist. Der in Las Pedroneras angebaute violette Knoblauch „ajo morado“ kann hier unter idealen Klima- und Bodenverhältnissen gedeihen. Da macht es nichts aus, wenn in der ganzen Umgebung des 160 km südöstlich von Madrid liegenden Ortes nach der Erntezeit der Knoblauch schon kilometerweit zu riechen ist!

Gerade der hiesige Knoblauch wird von Experten und Feinschmeckern als der weltweit beste gepriesen! Die Zehen mit ihren charakteristisch violetten Schalen haben einen scharfen, anregenden Geschmack und eben halt einen starken Geruch.

Hauptsächlich geht der Verkauf an die spanischen Restaurants, aber ein Teil wird in alle Regionen der Welt gesandt. Die prominentesten Kunden sind übrigens der Vatikan und das spanische Königshaus.

Foto: Rolf Handke / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss