Scharfe Knolle – Knoblauch

knoblauchAlle wissen, wie gesund Knoblauch ist, ebenso wie unverzichtbar in der Küche. Aber es haftet ihm durch seinen intensiven Geruch etwas „Anrüchiges“ an. Ursprünglich kommt die scharfe Knolle aus Zentralasien. Sie zählt wie Bärlauch und die Gemüsezwiebel zu den Allium (Lauch)arten. Mit mehr als zwölf Millionen Tonnen im Jahr ist China der größte Knoblauchproduzent der Welt. Bei uns gibt es auch Sorten aus Spanien und Portugal.

Eine Knolle besteht aus bis zu 20 Nebenzehen, die sich ringförmig um die Hauptzehe in der Mitte gruppieren. Das intensive Aroma entsteht erst beim Zerkleinern und Zerdrücken der Zehen. Gerade für Liebhaber der mediterranen und der orientalischen Küche ist Knoblauch sehr geschätzt.

Aber auch als Heilmittel war es schon der Antike bekannt und wurde gegen Bisse giftiger Schlangen oder tollwütiger Hunde, aber auch gegen Würmer verwand. Ebenso auch bei Husten. Man weiß von Hundertjährigen, die vor allem in Osteuropa ihr hohes Alter auf den Genuss von Knoblauch zurückführen. Viele andere medizinische Verwendungsmöglichkeiten werden noch erforscht. Da man nur kleine Mengen davon verzehrt, fällt ihr hoher Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen gar nicht ins Gewicht.

Was das „Anrüchige“ betrifft, Knoblauchliebhaber werden oft gemieden. Es hat sich noch keins der Hausmittel als wirklich wirksam gegen den Geruch erwiesen.

Übrigens, was wenig bekannt ist, die kalifornische Kleinstadt Gilroy gilt als Welthauptstadt des Knoblauchs. Mehr als vier Millionen Menschen besuchten bisher das seit 1978 stattfindende Gilroy Garlic Festival. Es ist eines der größten Feste dieser Art in der Welt. Mehr als zwei Tonnen werden dann an den unzähligen Ständen zu Köstlichkeiten verarbeitet. Da kann man sehen, was man alles aus der scharfen Knolle machen kann, natürlich auch probieren. Selbst aus Wassermelonen, Schokolade und Eiscreme zaubern hier die Köche Spezialitäten mit Knoblauch!

Foto: Rolf Handke / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss