Hinaus in die Ferne…..

Was mir beim Stöbern auffiel, war eine Umfrage, die ich gern weitergeben will, da sie sehr viel über das Reiseverhalten der Deutschen aussagt. Dass wir die Weltmeister, also das Volk sind, das am meisten reist, ist ja schon lange bekannt.

Was mich allgemein sehr interessiert hat, fiel mir anhand einer der gängigen Analysen in die Hände, und zwar eine neue Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen.

Diese Analyse hat herausgefunden, dass die Deutschen weniger für ihren Urlaub ausgeben. In 2009 waren es durchschnittlich 944 Euro, 2010 genau 100 Euro weniger. Auch die Wahl der Reiseziele wird zunehmend von der Preisgünstigkeit bestimmt. Da war der Gewinner Kroatien, das seinen Anteil an den Reisen von 1,7 auf 3,3 Prozent steigern konnte. Das kam daher, weil es das preiswerteste Urlaubsland entgegen allen anderen beliebten europäischen war. Für 65 Euro mit allen Nebenkosten konnte man hier Urlaub machen, nur in Deutschland war es mit 64 Euro noch günstiger.

Aber das Interessante an der Studie war, dass die Deutschen gewillt sind, weitaus mehr auf Fernreisen auszugeben. Obwohl die Kosten pro Tag wesentlich höher waren, flogen 11,6 Prozent der von den Testern Befragten in exotische Länder. Durchschnittlich musste man mit 96 Euro pro Tag rechnen. 2009 flogen nur 10,2 Prozent in weit entfernte Länder.

In 2011 wollen 9,8 Prozent eine Fernreise machen, das haben sie schon den Interviewern der BAT-Stiftung erklärt. Das sind mehr Reisende als nach Spanien wollen! (8,8 Prozent).

Für mich als gern und gern weit Reisende ist das natürlich besonders schön zu hören.

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss