Immer den Schienen nach ….

draisineNun kommt mit dem Frühling auch bald die Reisezeit und Ferienzeit. Erst stehen die Osterferien an und bei schönem Wetter viele schöne Wochenenden. Da kommt auch die Zeit für die Draisinenfahrten. Ist nicht so sehr bekannt, aber man hat es bestimmt schon mal gehört. Ich las schon die ersten Angebote in den Printmedien.

Aber Draisinenfahrten erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit! Auf stillgelegten Bahnstrecken nutzen viele Urlauber die Möglichkeit, diese außergewöhnliche Fortbewegungsart einmal auszuprobieren. Das macht Spaß und ist besonders für Familien ideal, auch ein bisschen Abenteuer ist garantiert.

Bestimmt hat man schon vom Urvater der Draisinen, Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn gehört. Er erfand die nach ihm benannte Draisine im Jahre 1817 und wurde von seinen Mitmenschen belächelt. Knapp 200 Jahre später haben die Schienenfahrzeuge Kultstatus: Auf rund 50 Strecken mit insgesamt fast 1000 Kilometern Länge sind heute deutschlandweit Urlauber unterwegs. Angeboten werden für Gruppen bis zu 13 Personen die Fahrrad-Draisinen, da wird in die Pedale getreten. Bei der Handhebel-Draisine muss wie an einem Brunnen gepumpt werden. Das ist ein vergnügliches Gemeinschatserlebnis. Die Kinder können ihre Muskelkraft beweisen und es macht Hunger! Darum für unterwegs Verplegung und Getränke einpacken! Das Tempo bestimmen allein die Passagiere, Motorhilfe bieten die wenigsten Draisinen an.

Die Anlagen sind in der Regel von April bis Mitte Oktober in Betrieb. Die Preise sind je nach Art der Draisine zwischen 25 Euro für zwei Personen und 100 Euro für acht Personen pro Tag. (Preise im Vorjahr)

Die meisten Strecken sind Einbahntrassen mit einer Hin- und Rückfahrtroute. Ausweichstellen erlauben schnelleren Fahrern das Überholen oder bieten Haltemöglichkeiten für eine Pause. Außerdem sind viele Draisinen für einen außerplanmäßigen Stopp verhältnismäßig leicht von den Schienen zu heben. Wenn das nicht Spaß macht!

Eine Übersicht interessanter Strecken und Anbieter bietet der Deutsche Draisinen-Verband, An den Wulzen 23, 15806 Zossen. Internet: www.deutscher-draisinenverband.de

Fünf bekannte Strecken sind: Die Aartalbahn zwischen Diez und Michelbach, die Erlebnisbahn Zossen-Mellensee südlich von Berlin, die Draisinenbahn Pfälzer Bergland von Altenglan nach Staudernheim, die Erlebnisbahn Ratzeburg durch den Naturpark Lauenburgische Seen, die Kanonenbahn. Sie gilt als eine der schönsten Strecken, Von Lengenfeld, Thüringen bis Küllstedt. Besonders spektakulär ist die Passage über das 244 Meter lange Lengenfelder Viadukt.

Foto: Elsa / pixelio.de

 

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss