Internationale Nudelfreuden – Nudelsalat

nudelnAuf der ganzen Welt ist er in aller Munde – der Nudelsalat. Er schmeckt einfach gut und überall anders. Da ist es mal interessant zu lesen, wer die Nudel erfunden hat. Beileibe nicht die Italiener, wie man doch immer meint. Es waren die Chinesen! Man hat nämlich bei Ausgrabungen in China 4000 Jahre alte Nudeln gefunden! Das ist damit der älteste bisherige Beweis.

Aber: Schon in der Antike kannte man Nudeln in Griechenland und Italien! Deshalb glaubt man, dass Nudeln in mehreren Regionen unabhängig voneinander entstanden sind. Lange ging man davon aus, dass Marco Polo die ersten Teigwaren im 13. Jahrhundert nach Italien brachte. Das stimmt also gar nicht.

Egal, wie es war, ein Hoch auf ein leckeres Nudelgericht! Das wissen schon die Kids, da fängt es mit den heißgeliebten Spaghetti an. Aus der Vielzahl der Nudelgerichte aus aller Welt ein paar Rezepte für Nudelsalat zum Nachkochen:

Da fangen wir aber doch mit Italien an: Nudeln mit Mozzarella und Ruccola

Zutaten für4 Personen: 250 g Farfalle-Nudeln, 50 g Pinienkerne, Salz, 200 g Kirschtomaten, evtl. rot und gelb, 1 kleine Zucchini, 1 Stange Staudensellerie, je 1 rote und gelbe Spitzpaprika, 100 g Ruccola, 100 g Mini-Mozzarella-Kugeln, 2 EL Pesto (Glas), 2 EL weißer Balsamico-Essig, 1 TL Akazienhonig, Pfeffer, 3 EL Olivenöl, 2 EL grüne Oliven.

Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen, abgießen, abschrecken, abtropfen und abkühlen lassen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten, abkühlen lassen. Gemüse waschen und putzen. Tomaten in Hälften, Zucchini in Stifte, Sellerie in Scheiben und Paprika in Ringe schneiden. Ruccola putzen, waschen und trocken schleudern. Mozzarella abtropfen lassen. Für das Dressing Pesto, Essig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl unterrühren. Dressing und vorbereitete Zutaten mischen. Mit Oliven und Pinienkernen bestreuen.

Dann schauen wir mal, was Amerika bietet: Nudeln mit Ananas und Filet

Zutaten für 4 Personen: 200 g Penne-Nudeln, Salz, 2 EL Kokosraspel, 2 rote Paprikaschoten, 1 kleiner Römersalat, 8 EL Öl, 100 ml Kokosmilch, 6-8 EL Apfelessig, 2-3 TL Honig, Pfeffer, 200 g Ananasfruchtfleisch, 400 g Rinderfilet.

Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen, abschrecken, abtropfen und abkühlen lassen. Kokosraspel in einer Pfanne rösten, abkühlen lassen. Paprikaschoten waschen, putzen, vierteln und quer in dünne Streifen schneiden. Römersalat putzen, waschen, trocken schleudern und ebenfalls in Streifen schneiden. Für das Dressing Öl, Kokosmilch, Essig und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln, Kokosraspel, Paprikastreifen und Römersalat in einer großen Schüssel mit dem Dressing mischen. Ananas in Scheiben schneiden. Filet trocken tupfen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Filet und Ananas getrennt auf Grillschalen auf dem Grill oder in einer gefetteten Grillpfanne von beiden Seiten kurz anbraten. Filet in Streifen und Ananas in Stücke schneiden. Beides unter den Salat mischen.

Was ganz Exotisches: Aus Japan Nudeln mit Lachs und Sesam

Zutaten für 4 Personen: 400 g Reisbandnudeln, Salz, 1 kleine Zucchini, 3 Lauchzwiebeln, 250 g geräucherter Lachs, etwas Sojasoße, Saft von 1 Limette, 2-3 EL Reisessig, 1 TL Zucker, 2 EL helles Sesamöl, 4 TL schwarzer Sesam.

Nudeln wie vor kochen. Zucchini waschen, putzen und in dünne, ca. 5 cm lange Stifte schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und längs in dünne Streifen schneiden. Mit Zucchini in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren. Dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.

Lachs waschen, trocken tupfen und erst in dünne Scheiben, dann in schmale Streifen schneiden. Sojasoße, Limettensaft, Reisessig, Salz und Zucker verrühren. Sesamöl darunter schlagen. Dressing mit Nudeln, Gemüse und Lachs mischen und mit Sesam bestreut servieren.

Da gäbe es noch typisch griechisch mit Bifteki und Feta, spanisch mit Chorizo und Manchego, dänisch mit Garnelen, und auch deutsch mit Spätzle und Feldsalat. Das würde hier zu weit führen, ist aber auch leicht im Internet zu googeln.

Für alle Fälle viel Spaß beim Ausprobieren und guten Hunger!

Foto: Maike Pantel / pixelio.de

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss