Kinderwünsche zum Muttertag

Zum Muttertag am 12. Mai gibt es eine Studie des Kinderbarometers der LBS. Bundesweit wurden 10.000 Schulkinder zwischen neuen und 14 Jahren mittels Fragebögen befragt. Diese Studie wird alle zwei Jahre von der LBS zum Muttertag durchgeführt. Im vergangenen Jahr wurden die Wünsche der Kinder an die Väter befragt. Dieses Jahr sind die Wünsche an die Mütter dran.

Die LBS wollte von den Kindern herausbekommen, was sie am liebsten mit ihren Müttern machen möchten. (Natürlich sind bei einigen Dingen durchaus auch die Väter gefragt, die ja schon ihren Tag hatten!).

Hier die einzelnen Wünsche: Auf dem 1. Platz kam bei der Umfrage: 40 Prozent möchten gern gemeinsam kochen oder backen. An zweiter Stelle mit 38 Prozent kam der Wunsch nach gemeinsamen Spielen. Als drittes würde gemeinsamer Sport auf der Wunschliste stehen, bei 30 Prozent. Als viertes wird der Wunsch nach gemeinsamem Essen und, ganz wichtig, Zeit für Hilfe bei den Hausaufgaben genannt, von 29 Prozent. An der fünften Stelle kommt mit 28 Prozent der Wunsch, dass man zusammen redet, bastelt und gemeinsames Fernsehen. Dann möchten 25 Prozent gemeinsam Musik hören, 24 Prozent lieben Wandern. Sehr aufschlussreich ist, dass lediglich 17 Prozent gemeinsame Computerspiele möchten!

Ein Viertel der befragten Kinder wünschen sich, dass die Mütter weniger arbeiten, so der Sprecher der LBS. Kinder, die mit der Arbeitszeit der Mutter zufrieden sind, fühlten sich deutlich wohler in der Familie

Übrigens, Schirmherrin der Studie ist Bundesfamilienministerin Kristina Schröder.

Foto: Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss