Öle aus der Natur – eine Wohltat für die Haut

492577_web_R_B_by_Michael Horn_pixelio.deDie besondere Wirkung von Ölen für die Haut ist seit Jahrtausenden bekannt. Mit dem „flüssigen Gold“ salbte man die Könige ein. Im Laufe der Zeit hat es seinen Einzug in die Schönheitsindustrie gehalten. Heute werden die Öle natürlich nicht mehr mit Gold aufgewogen. Öle aus der Natur haben eine besondere Wirkung aufgrund ihres hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen als natürlichem Inhaltsstoff.

Bisher wurden den Pflegeprodukten die Öle in Form von Mineralölen und synthetischen beigemischt. Das wird von den Fachleuten kritisch betrachtet, sie seien zwar gut verträglich, lieferten der Haut aber keine Nährstoffe. Seit zwei Jahren setzt sich deshalb der Einsatz von natürlichen Ölen durch. Diese Öle werden zunehmend aus Früchten, Nüssen und Blüten gewonnen. Sie enthalten Fettsäuren und Lipide, die gut in die Haut eindringen. Da gibt es inzwischen Angebote von Argan- über Olivenöl bis zu Passionsfruchtöl.

Darum, so raten die Dermatologen, sollte man sich gut erkundigen, welches Öl zum eigenen Hauttyp passt. Eine besonders reichhaltige Pflege für die reife Haut bieten Wildrosen- und Hagebuttenöl, so die Fachmediziner. Sie seien reich an Vitamin A und E und beugten so der Entstehung von Falten vor. Für trockene Haut sind Jojoba- und Avocadoöl gut geeignet, da sie fett und somit sehr pflegend sind. Zur Pflege von sensibler oder rissiger Haut empfehlen die Hautärzte Johanniskrautöl. Birkenextrakt, Zitronen- oder Rosmarinöl hingegen hätten eine stark durchblutungsfördernde Wirkung und sind gut zur Bekämpfung von Cellulitis. Bei regelmäßiger Anwendung ließe sich schon nach vier Wochen ein Erfolg erkennen.

Zur Entspannung werden ein paar Tropfen Lavenlöl ins Badewasser empfohlen (das ist eine alte Weisheit). Überhaupt bietet sich nach dem Duschen an, Öl in die noch feuchte Haut einzumassieren. Da ist es sehr ergiebig und lässt sich gut verteilen. Auch Haaröle wirken gut, wenn man sie ins noch nasse Haar gibt.

Allerdings raten die Fachmediziner aber auch, Öle mit Bedacht zu wählen. Das gilt vor allem für Allergiker, die vorsichtig mit ätherischen Ölen sein sollten. Am besten an einer kleinen Stelle probieren, ist ein guter Ratschlag. Gesichtsöle sollte man nur verwenden, wenn man seinen Hauttyp genau kennt.

Foto: Michael Horn / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss