Same Procedure as every year

Geht es Euch auch so wie mir, was wäre ein Silvester ohne „Dinner for one“? Es wäre wie ohne gutes Essen und Raketen.

Es ist nun schon 48 Jahre alt, längst Kult, aber immer noch lustig. Immer noch entdeckt man eine Nuance, die man übersehen hat. Obwohl man längst die Handlung auswendig kennt und mit James und Miss Sophie sozusagen per Du ist.

Gezählt haben findige Leute, dass James insgesamt 16 Drinks zu sich nimmt, kein Wunder, dass er dann einen gehörigen Schwips hat. Außerdem ist der absolute Gag-Garant das Tigerfell. In den 18 Minuten, die der Sketch dauert, rennt James, auch das ist gezählt worden, elfmal am Fell vorüber, einmal schreitet er darüber hinweg – und geht zu seinem eigenen Erstaunen daran vorbei! Auf dem Rückweg stolpert er über den Kopf, und zum Schluss springt er sogar mit einem Hopser über den Kopf weg!

Die Geschichte dieses unsterblichen Theaterstückes ist sehr interessant zu verfolgen. Es wurde von dem britischen Autor Lauri Wylie erdacht, ist aber sinnigerweise in Großbritannien kaum bekannt. Erstmals in Deutschland ausgestrahlt wurde es am 8.März 1963 in der ARD. Produziert wurde es vom NDR.

Aber regelmäßig zu Silvester läuft „Dinner for one“ erst seit 1972, als es eigentlich im Archiv verstaubt war und von dem damaligen NDR-Unterhaltungschef als Lückenfüller zufällig entdeckt und hervorgeholt wurde. Dass es so zum Klassiker werden würde, hatte der nicht gedacht!

Seit der Erstsendung flackerte es bisher 231 mal über die deutschen Bildschirme, orignalgetreu in schwarz-weiß. Sinnigerweise wollte man 1999 modern sein und färbte den Filmstreifen nachträglich ein. Da hat es so massive Proteste gehagelt, dass man wieder zu der ursprünglichen Version zurückkehren musste!

Im Laufe der Zeit sind viele Nachahmungen entstanden, in Dialektformen, es wurde von Comedians parodiert und war im Internet. Aber es geht nichts über die alte Form dieses wunderbaren Stückes.

Ich freue mich schon, wenn wir uns mit der ganzen Familie versammeln, dann erst wird gefeiert. Es ist eben „the same procedure as every year“! In diesem Sinne Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr!

Foto: Dirk Schelpe / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss