Sims mal wieder – die SMS wird am 3.12. 20 Jahre alt.

Was verschicken wir nicht alles über SMS – Wo bist Du gerade? Ich bin beim….., komme später. Sogar Liebeserklärungen und auch Trennungen werden auf diese Weise versandt und was nicht alles!

Wer hätte das gedacht, etwas, was fast allen selbstverständlich ist, wird 20 Jahre alt. Am 3.12.92 sandte ein Ingenieur des Unternehmens Airwide Solutions eine Short Message an einen Kollegen – mit dem kurz und bündigen Wunsch: “ Merry Christmas“. Sie wurde noch über eine PC-Software verschickt. Aber schnell wurde erkannt, was für ein Potenzial dahinter steckt. Am Anfang war eine SMS auf 160 Zeichen begrenzt. Auch das Schreiben war erst mühsamer, das geht mit der Zeit deutlich schneller. Auch für Smartphones gibt es mittlerweile spezielle Software.

Da ist es interessant, mal die Statistiken zu lesen: In diesem Jahr wurden allein Deutschland 157,2 Millionen SMS verschickt – pro Tag!! Das sind pro Jahr 57,4 Milliarden! Nach Angaben von Bitkom kommt jeder Deutsche auf 700 im Jahr. Kein Wunder, denn 83 Prozent aller Deutschen besitzen ein Handy, ein Smartphone usw.

Gerade jetzt zu Weihnachten und Silvester glühen dann die Drähte besonders heiß, bildlich gesprochen. Da werden die meisten SMS versandt.

Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss