Sommerpflege – jetzt das Richtige für die Haut wählen…

550402_web_R_K_B_by_Inessa Podushko_pixelio.deFür die heißen Sommertage benötigt unsere Haut eine besondere Pflege. Sie braucht jetzt weniger Fett, mehr Feuchtigkeit und eine tägliche Portion Sonnenschutz – auch, das wird meist nicht beachtet – wenn es mal bewölkt ist. Der Dermatologe erklärt, dass ab 15 Grad die Haut mehr zu schwitzen beginnt. Sie verliert mehr Feuchtigkeit und neigt zum Austrocknen. Dazu kommt die Hitze, Klimanlagen-Luft, Chlor- und Salzwasser und natürlich die Sonneneinwirkung.

Gleichzeitig hat die Haut im Sommer mehr Fett zur Verfügung, dadurch erscheint der Teint auch fettiger. Nun muss man seine Hautpflege den Gegebenheiten anpassen. Also zu leichteren Pflege- und Make-up-Produkten greifen, die sich dem Teint gut anpassen. Was ist am besten? Das kommt auf die Haut an, ist sie unkompliziert, genügt im Hochsommer eine leichte Feuchtigkeitspflege. Ist der Teint trocken, sollten in der Creme ausreichend Lipide enthalten sein. Vor allem, wenn die Haut spannt. Sensible Haut braucht etwas zum Beruhigen. Etwa mit Mineralien, die ausgleichend wirken.

Unabhängig vom Hauttyp neigt die Haut im Sommer schneller zum Schwitzen, das ist leider sehr oft so. Den Flüssigkeitsverlust sollte man mit Thermalwassersprays, fettfreien Fluids oder Gels ausgleichen. Am besten gleich nach dem Duschen auftragen. Ein Hausmittel für alle, die weniger schwitzen wollen, wird vom Fachmann empfohlen: Morgens die Haut mit abgekühltem frischem Salbeitee abtupfen. Das desinfiziert gleichzeitig.

Vor allem aber sollte die Tagescreme einen Lichtschutzfaktor enthalten (siehe oben). Noch besser wäre ein zusätzliches Sonnenschutzfluid mit LSF 50, so die Experten. Was auch wichtig ist, ein besonders hoher UV-Schutz, wenn man bestimmte Medikamente einnimmt. Beispielsweise Antibiotika, Rheuma- oder Schmerzmittel, sie machen den Teint oft lichtempfindlicher.

Auch beim Make-up kann man jetzt leichtere Produkte wählen, da die Haut meist etwas dunkler ist. Empfindliche Haut braucht aber zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme darunter. Für Mischhaut sind Mousse-Texturen und Fluids ideal bei Hitze. Wer keine ganz reine Haut hat, kann jetzt am besten einen Minealpuder benutzen. Der ist unerläßlich, denn an heißen Tagen glänzt manche Haut besonders schnell.

Foto: Inessa Poduschko / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss