Sommerzeit – Eiszeit

Ein Sommer ohne ein leckeres Eis ist einfach nicht vorstellbar. Ob im Eiskaffee, unter Bäumen und Sonnenschirmen, ob im Restaurant als Nachtisch, auf die Faust im Hörnchen oder gemütlich zu Hause, es kommt immer gut an.

Wo sind die Zeiten hin, als der Eismann noch klingelnd durchs Dorf fuhr, und alle Kleinen sowie Großen auf die Straße stürzten, um ihn nicht zu verpassen! Und als die italienischen Eiskonditoren den deutschen Markt eroberten! Meist fuhren die Familien im Winter nach Hause, dann war geschlossen. Pünktlich zu Frühjahrsbeginn waren sie endlich wieder da! Inzwischen sind die meisten Eissalons das ganze Jahr geöffnet.

Aber die beste Zeit ist halt der Sommer! Da kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie gerade recht. Dabei kam heraus, logisch, dass für die meisten Verbraucher, nämlich 86 Prozent, ein Sommer ohne Eis eben kein Sommer ist!

Der Verzehr von Speiseeis aus industrieller Herstellung lag im Jahre 2012 bei 505,7 Millionen Liter, wobei 229 Millionen Liter auf Eis in Kleinpackungen wie Stieleis, Hörnchen oder Becher entfiel. Im Vergleich zu 2011 erhöhte sich der Absatz um rund 6,65 Millionen Liter oder 1,3 Prozent.

Beim Umsatz legte die Branche, die 5000 Beschäftigte hat, um 5,2 Prozent auf 2,03 Milliarden Euro zu. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Speiseeis insgesamt, also auch das Eis in Eisdielen und Konditoreien mitgerechnet, belief sich in 2012 auf 7,7 Liter.  Das sind schon enorme Zahlen!

Bei der Umfrage kam heraus, dass der Trend in Deutschland dahin geht, dass man zunehmend lieber zu Hause Eis isst, im Garten, auf der Terrasse oder auch in den Ferien in den Ferienwohnungen. Das Eis in Haushaltspackungen hat inzwischen einen Marktanteil von 85 Prozent. 239,7 Millionen Liter wurden in Haushaltspackungen verkauft.

Natürlich haben die Macher der Studie auch nach den Geschmacksvorlieben der Deutschen gefragt: Da stehen unverändert die Sorten Vanille und Schokolade vorn, dann folgen aber gleich dahinter Eiskompositionen mit verschiedenen Sorten Eis, mit Früchten oder Schokoladestückchen im Eis. In den Überzügen der Eispackungen sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt, von Nüssen über Mandelsplitter, Kokosflocken bis zu Pistazien.

Auch bei den Sorten ist die Kreativität sehr groß. Es kommen immer neue Geschmacksrichtungen auf den Markt, auch süß/sauer, süß/herb und sogar süß/salzig. Ob im Geschäft oder im Eissalon fällt einem die Wahl wirklich schwer, eben auch mit den neuen raffinierten Angeboten. Blau, grün usw., After eight-Eis, die verschiedensten Fruchtzusammenstellungen usw. usw.

Ich persönlich lobe mir den guten alten Eisbecher mit Erdbeeren, um diese Zeit, oder Amarena, das in unserer Familie Favorit ist. Übrigens wurde auch festgestellt, wie wir das Eis am liebsten mögen: 63 Prozent bevorzugen Eis in der Waffel, das ist der Favorit, dann kommt der Becher mit 28 Prozent,  und am Stiel mögen es 9 Prozent.

Egal wie, Eis gehört einfach zum „Summer Feeling“ dazu!

Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss