Sonnenschutz – wichtig, nicht nur im Urlaub

Die große Urlaubswelle rollt – in einigen Bundesländern haben die großen Ferien bereits längst begonnen, in NRW stehen sie bevor. Da fängt das Rüsten für den Urlaub an. Was nimmt man mit, was ist wichtig. Da ist vor allem für Ferien im Süden ein guter Sonnenschutz unentbehrlich. Aber auch für das schöne Wetter, an dem wir uns zur Zeit hier in Deutschland erfreuen können, ist ein Sonnenschutz zu empfehlen.

Pünktlich zu diesem Thema hat die Stiftung Warentest wieder Sonnenschutzmittel getestet. Es wurden 19 Mittel geprüft, vor allem Lotionen und Sprays. Mit den meisten Mitteln ist man gut auf der Sonnenseite, das Positive: Guter Sonnenschutz muss nicht teuer sein. Da schlägt die preiswerte Sonnenmilch sogar teure Markenware!

Die besten Sonnenmilchprodukte, die, das ist wichtig, auch eine sehr gute Feuchtigkeitsanreicherung für die Haut bieten, sind Ombia Sun Care, mit Sonnenschutzfaktor 15, von Aldi Nord. Dann kommt Ombia Sun, Faktor 20, von Aldi Süd, Elkos Sun von Edeka, Faktor 20, Sunozon von Rossmann, Faktor 20. Diese kosten teilweise weniger als einen Euro pro 100 ml.

Mangelhaft wurde das Lavozon-Spray von Müller eingestuft. Es unterschreitet den versprochenen UVB-Schutzfaktor von 20 um mehr als 30 Prozent. Dazu muss man bedenken, dass die Licht- oder Sonnenschutzfaktoren der getesteten Produkte entsprechend der Schutzklasse „mittel“ etwa 90 Prozent der agressiven Sonnenbestrahlung herausfiltern. Daher eignen sich diese zum Urlaubsbeginn für bereits leicht vorgebräunte und unproblematische Haut.

Helle und empfindliche Haut braucht natürlich einen stärkeren Schutz, speziell am Ferienanfang. Also mit Faktoren von 30 bis 50. Für Kinder empfehlen die Experten diese hohen Faktoren für den ganzen Urlaub.

Dann wird geraten, zum besseren Schutz das Mittel reichlich aufzutragen, damit es gut wirkt. Man sagt, so drei Esslöffel. Wenn man das mehrmals am Tag macht, was ja auch erforderlich ist, so ist die Flasche schnell leer. Umso erfreulicher ist es, dass die besten Mittel eben gleichzeitig die preiswerten sind.

Gute Sonnenschutzmittel aus der Parfümerie können leicht 20-mal! soviel kosten, beispielsweise Lancaster. Wer sich genau schlau machen will, Testheft Juli 2013 oder im Netz: www.test.de.

Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de

 

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss