Städtereisen – ein schönes Erlebnis……

salzburgStädtereisen machen Freude, sind ein schönes Vergnügen und bilden. Die Reiseanalyse 2012 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hat einen großen Trend zur Städtereise aufgezeigt: 27 Millionen aller Kurzreisen führen in kleinere oder größere Metropolen. Das Interesse hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. So ist laut FUR der Städtetourismus eine der wenigen Bereiche mit Wachstumstrend.

Historische Bauwerke, moderne Architektur, Ausstellungen, Feste – es gibt viele Anlässe, in eine Stadt zu reisen. Meist reichen laut Studie den Besuchern zwei bis vier Tage, um die Sehenswürdigkeiten vor Ort kennen zu lernen. Attraktive Destinationen gibt es in Deutschland in Hülle und Fülle. Nicht nur die großen Metropolen wie Berlin, Hamburg, Dresden sind bei Kulturreisenden sehr beliebt, auch die kleineren historischen Städte wie Bamberg, Weimar und Bayreuth bieten eine Menge. Die Reiseexperten geben Tipps, beispielsweise Karten für Musicals und Opern im voraus zu buchen.

Die Schweiz hat in Basel mit seinen zahlreichen Museen und Galerien viel Kultur zu bieten, ebenso wie alle Städte auch viel kulinarisches. Da wären die Käskiechli, die Rosekiechli (aus Zuckerteig), die Mässmögge, daumenlange Bonbons und die Magenmorsellen, Fruchtzuckerplätzchen, die mit Fruchtzuckeressenzen und Gewürzen verfeinert werden. Ausführliche Infos unter www.basel.com.

Auch Österreich bietet Städtereisenden reizvolle Ziele. Die Donaumetropole Wien ist sowieso immer eine Reise wert. Oder auch Linz mit viel Grün. Die Mozartstadt Salzburg lockt das ganze Jahr über Besucher, sie ist einfach auch wunderschön! Da gibt es nicht nur die Mozartkugeln, vor allem aber die Salzburger Nockerln, die ein Muss sind! Klassisch sind es drei Berge aus Eischnee mit Puderzucker, sie sollen die Salzburger Hausberge darstellen. Die Mätresse des Salzburger Erzbischofs Wolf Dietrich Raitenau soll sie im 17.Jahrhundert erfunden haben. Aber es gibt vor allem auch so viel Historisches und Kulturelles zu erleben, da weiß man gar nicht, wo anfangen. Der Festungsberg mit der Festung Hohensalzburg thront seit mehr als 900 Jahren über der Stadt.  Die Geschäftigkeit der Getreidegasse, Salzburgs berühmter Shoppingmeile an Mozarts Geburtshaus, ist hier oben nur als ein Brummen wahrzunehmen. An vergangene Zeiten erinnert heute der „Salzburger Stier“, eine Orgel aus dem 16. Jahrhundert. Wie früher brüllen 100 Orgelpfeifen dreimal täglich.

Der Salzburger Dom ist die größte Barockkirche nördlich der Alpen, er wurde vor 400 Jahren erbaut. Seit diesem Jahr können Besucher den Dom aus ganz neuen Perspektiven erleben, nämlich von der Orgelempore. Möglich wurde das mit der Einrichtung des Domquartiers. Nach 200 Jahren wurden die Verbindungsgänge zwischen Dom und Residenz, in denen die Bischöfe einst wandelten, wieder geöffnet.

Neben vielen anderen ist einer meiner Lieblingsplätze in der Stadt der Mirabellgarten, es ist einfach wunderschön, dort zu sein. Aber auch die nähere Umgebung und ein Abstecher ins Salzkammergut ist unbedingt zu empfehlen. Übrigens gibt es preiswerte Flugangebote, sowie empfehlenswert die Salzburg Card. Sie bietet Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Sehenswürdigkeiten sowie den Eintritt. Näheres unter www.salzburg.info.

Foto: Matthias Glaschick / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss