Viel Lärm um nichts?

Was habe ich denn eben im Fernsehen gesehen, (25.04.), bei den News? Plötzlich wurde ich aufmerksam, da ging es um einen Tag gegen Lärm! Hatte ich auch noch nicht gehört. Aber ich fand das Thema so wichtig, dass ich der Sache nachgegangen bin. Es ist ja nichts Neues, dass der Lärm und Krach, dem wir täglich ausgesetzt sind, immer mehr wird.

Kein Wunder, das Wort Lärm kommt vom italienischen „All`Arme, zu den Waffen“, einem Schlachtruf. Die Weltgesundheitsorganisation hat auch hierzu eine Studie erstellt. Sie betrachtet, so wurde berichtet, Lärm als zweitgrößtes Gesundheitsrisiko nach der Luftverschmutzung. Es ist kaum zu glauben, aber in einer Untersuchung für 2011 schätzt die WHO, den den Menschen in Europa mindestens eine Million! an gesunden Lebensjahren durch den Lärm genommen werden.

Durch Lärm  würden Signale ausgelöst, die unseren Körper in Aufruhr bringen, so definieren die Fachleute das Problem. Lärm bedeutet Stress, kostet Lebensqualität und oft eben auch die Gesundheit. Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle, auch Tinnitus und, was auch schon lange immer bekannt gemacht wurde, die Leistungsfähigkeit besonders der Kinder sind die Resultate.

Laut WHO fühlt sich jeder dritte Europäer durch Lärm gestört, jeder Fünfte klagt besonders über nächtlichen Krach. Das kann von Autos, Zügen und Flugzeugen kommen. Man denke nur an die Proteste von Anwohnern in Flughafennähe, die sehr besonders unter nächtlichem Fluglärm leiden! Weiter sind große Krachverursacher Baustellen, der Straßenverkehr an sich und, was man immer wieder hört, Lärm von Nachbarn.

Da   gibt es auch eine Untersuchung vom Umweltbundesamt, die besagt, dass schon eine Dauerlärmquelle von 40 Dezibel genugt, um der Gesundheit zuzusetzen. Es gibt sogar ein sog. „Lärmranking“, wie ich gelesen habe. Da sind die lautesten deutschen Städte Hannover, Frankfurt am Main und Nürnberg. (Nürnberg hätte ich nicht für laut gehalten!). Allerdings seien diese Angaben in der Fachwelt umstritten, da spielten viele Komponenten mit, so die Experten.

Ein Zitat von Kurt Tucholsky sah ich in diesem Zusammenhang, das ich sehr nett fand: „Lärm ist das Geräusch der anderen.“ Ja, außerdem kommt es oft auf die Wahrnehmung an.

Foto: WTW / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss