Wieder ein Geburtstag: „Made in Germany“.

125 Jahre “ Made in Germany“ das ist doch etwas, worauf wir stolz sein können! Nachdem in den Printmedien und nun auch im Internet und TV darauf hingewiesen wurde, ist es klar, dass ich auch diese gute Sache aufgreifen muss! Dabei war das anfangs gar nicht als was Gutes gedacht!

Vor genau 125 Jahren wurde nämlich von der englischen Wirtschaft diese Bezeichnung auf dem englischen Markt eingeführt für deutsche Produkte. Aber nicht als Gütesiegel, sondern als Abschreckung für die englische Kundschaft!

Grund war, dass man die Verbraucher abschrecken wollte, Ware aus dem damals noch Kaiserreich zu kaufen. Das war natürlich „very british“. Man stand auf dem Standpunkt, dass die deutschen Produkte nicht britisch genug seien, da sie billiger sind und somit schlecht!

Eine Zeitlang ging das auch so gut. Aber die Deutschen brachten immer bessere Produkte auf den Markt, die Qualität war oft besser als die der britischen. So wurde das einstmals als Makel angesehene Label „Made in Germany“ das, was es auch heute noch ist, ein Symbol für Verlässlichkeit und höchste Qualität!

Für die deutschen, vor allem die mittelständischen Unternehmer, ist diese Bezeichnung längst ein unverzichtbares Element bei der Werbung und Vermarktung. Man denke nur an die weltweit führenden Werkzeugmaschinenbauer! (Im Fernsehen wurde heute als bekanntes Beispiel die Messerfabrikation in Solingen gezeigt.)

Wer darauf nicht angewiesen ist, wurde in den Printmedien zu Recht erwähnt: Porsche und Mercedes! Sie sind sowieso längst weltweit bekannt als typisch deutsche Qualitätssymbole! (Dabei stammt, wie natürlich dabei erwähnt wurde, längst nicht mehr alles der eingebauten Teile aus Deutschland!).

So ist die Marke „Made in Germany“ aus dem einstigen Makel das Symbol der deutschen industriellen Erfolgsgeschichte geworden!

Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss