Frische Kräuter – von der Fensterbank auf den Tisch

Wer sehnte sich nicht viele Wochen lang nach Sonne und frischem Grün? Mit dem Frühlingserwachen ist das dieses Jahr so eine Sache! Aber jetzt wird es ja mächtig aufwärts gehen! So sieht es jedenfalls aus.

Wer frische Kräuter zu einem guten Essen als unabdingbar ansieht, holt sich mit einem Kräuterfenster unabhängig vom Wetter die guten kulinarischen Bereicherungen ins Haus. Mal ehrlich, es geht nichts über frischen Schnittlauch, Petersilie, vor allem Basilikum oder Minze zum Salat oder ganz vielfältig zum Essen zu verwenden.

An einem sonnigen Fensterplatz und bei einer Temperatur von mindestens 18 Grad gedeihen viele Kräuter ganzjährig und problemlos. Selbst trockene Zimmerluft macht ihnen nichts aus. Da gibt es schon eine Einschränkung, beispielsweise Salbei, Minze, Rosmarin und Thymian sind  nicht so gut für einen Daueraufenthalt im Zimmer geeignet.

Aber da werden in den Gärtnereien zwar weniger bekannte, aber robuste Pflanzen angeboten, die drinnen gut gedeihen. Zudem sind sie duftintensiv und dekorativ. Da gäbe es beispielsweise den violett blühenden Zimmerknoblauch, den vietnamesischen Koriander mit dekorativen Blüten oder ein Tabascopflänzchen mit seinen kleinen scharfen Früchtchen.

Man kann die Pflanzen auch problemlos mit der Post kommen lassen, wenn gerade kein Spezial-Anbieter in der Nähe wohnt. Diesen Service bieten viele Gärtnereien an.

Kräuter gedeihen am besten,wenn sie gleich nach dem Kauf in Tontöpfe umziehen  dürfen. Fachleute raten, an Erde und Dünger nicht zu sparen. Gute, relativ grobe und lockere Kräutererde und regelmäßiges Düngen macht die Pflanzen stark.

Wenn die Eisheiligen vorbei sind, 15. Mai, freuen sich alle Kräuter über eine Frischluftkur auf dem Balkon. Nur Basilikum ist etwas sensibel, den sollte man noch drinnen lassen. Ich stelle ihn sowieso auf eine sonnige Fensterbank und habe meistens Glück damit.

Übrigens, was nicht jeder weiß, Kräuter sind wie eine grüne Hausapotheke! Ätherische Öle, Antioxidanzien, Saponine, entzündungshemmende Wirkstoffe – all das enthalten viele Kräuter. Die ganze Palette der gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe ist sogar nur zum Teil erforscht. Dabei haben sie sich durch traditionelle Anwendung schon längst millionenfach bewährt. Fast jeder hat schon mal einen Tee oder Pulver aus Kräutern verwendet.

Foto: Lichtbild Austria / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss