Schwer lesbare Informationen auf den Lebensmittelpackungen!

Was mich schon lange gestört hat, ist jetzt von Verbraucherschützern getestet worden: Nämlich, es ist amtlich, dass eine viel zu kleine Schrift auf den Lebensmittelverpackungen ist! Gerade ältere Menschen, die auch nicht mehr so gut sehen können, sind da schon überfordert.

Dabei ist die Lebensmittelindustrie verpflichtet, Informationen über alle Angaben auf einer Lebensmittelpackung publik zu machen. Aber das Fazit der Studie ist, dass die Verbraucher eher mit unverständlichen Informationen überfüttert werden.

90 Testpersonen wurden bei 16 Produkten gebeten,  nach Kennzeichnungen wie den Hauptzutaten, allergische Hinweise, Fettgehalt oder Verfalldatum zu sehen. Bei jedem 7.Test verlangten die Teilnehmer eine Lupe! Genauso viele konnten die Angaben überhaupt nicht lesen, vor allem, weil zu viel Text auf zu kleinem Raum auf der Packung gewesen sei. Bei 14 von den getesteten 16 Produkten war dies der Fall.

Ein Beispiel: Ein holländischer Hersteller von Überraschungseiern aus Plastik hatte auf der Verpackung die Zutaten in 26 Sprachen untergebracht!!

Nicht einmal die ab 2014 zwingend vorgeschriebene Mindestgröße von 1,2 mm sei bisher eingehalten worden, so die Experten der Verbraucherschutz-Zentrale. Besonders ältere Menschen empfinden das als unzumutbar.

Foto: Siepmann H / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss