Trari Trara – Die Post ist da!

postSchon seit Jahrtausenden schicken sich die Menschen Briefe und Nachrichten – die Geschichte des Postwesens. Sehr interessant ist es, den Werdegang des Postwesens nachzulesen. Vom Römischen Reich bis in die heutige Zeit des Internets ist es ein langer Weg.

Eigentlich schreiben sich Menschen, seit die Schrift vor ungefähr 5.000 Jahren erfunden wurde. Auf Steintafeln odr Papyrusrollen, so kennen wir es aus der Antike. Ein ausgeklügeltes Postwesen haben sich aber erst die Römer ausgedacht. Das mussten sie auch, denn sie beherrschten rund tausend Jahre lang ein riesiges Reich, das große Teile von Europa, Afrika und sogar Asien bedeckte. Meist schrieben sich die Herrscher und Statthalter Nachrichten. Die transportierte ein Bote auf einem Pferd. Er ritt einen Tag lang und übergab die Post einem anderen Reiter. So konnte sich jeweils einer ausruhen und die Post kam trotzdem ohne Pause beim Empfänger an.

Als dann das Römische Reich unterging, wurde auch das Postwesen zerstört. Viele Jahrhunderte lang konnten es sich nur sehr reiche, die auch sowieso nur gebildet waren, leisten einen privaten Boten loszuschicken. Irgendwann kamen aber auch die Bürger in den Städten auf die Idee, ihre Post Menschen  mitzugeben, die sowieso per Pferd oder Pferdewagen unterwegs waren. Meist Händler, die zwischen den Städten hin und her fuhren, um ihre Waren zu verkaufen.

Eine reguläre Post entstand um 1490. Damals gab Kaiser Maximilian I. dem legendären Fürsten Franz von Taxis den Auftrag, ein Possystem aufzubauen. Das ergab sich so ähnlich wie bei den Römern. Im Sommer war so ein Brief von Brüssel bis Innsbruck fünf Tage unterwegs. Aber nicht alle Herrscher wollten mitmachen – manche führten eigene Postwege ein.

Die Streitereien zwischen den Herrschern wurden erst 1871 beigelegt, mit der Gründung des Deutschen Kaiserreiches. Das war vor allem ein Verdienst des Reichskanzlers Otto von Bismarck. Es gab ein einheitliches Postgesetz für das ganze Reich. Die Post wurde auch nicht mehr per Pferd, sondern mit Zug, Fahrrad, Auto, Schiff und sogar Zeppelin transportiert.

Vor 140 Jahren wurde der Weltpostverein gegründet, in dem nun alle Postämter der Welt zusammen arbeiteten. So konnte jeder seine Post in die ganze Welt verschicken.

Im Jahre 1924 wurde das Unternehmen Deutsche Reichspost gegründet. Schon damals wurde die Post schon überwiegend per Flugzeug weiterbefördert. 1950 wurde daraus die „Deutsche Bundespost“ und heute heißt es „Deutsche Post DHL“.

Seit 30 Jahren braucht man, wenn man will, weder Briefumschlag noch Pferd oder Flugzeug, um seine Briefe zu transportieren – sie werden einfach über das Internet verschickt! Am 3. August 1984 kam die erste E-Mail in Deutschland an. Damals dauerte es noch 24 Stunden, sie überhaupt auf den PC zu laden. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen! Denn heute verschicken wir Mails in Sekundenschnelle.

Auch per Post werden natürlich noch immer Briefe verschickt – und die werden mit LKW oder eben Flugzeug transportiert.

Foto: siepmannH / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss