Ein großes Problem – Plastiktüten!!

Es ist leider wahr, die Deutschen verbrauchen jährlich 5,3 Milliarden Plastiktüten! Diese Flut wird immer mehr zu einem großen Problem für unsere Umwelt. Wie oft geht man sorglos ohne Einkaufstasche los, es gibt ja Tüten genug! Inzwischen ist es so, dass wir einen unrühmlichen Spitzenplatz in der europäischen Statistik einnehmen neben Spanien, Italien und Großbritannien. Dabei ginge es auch anders, beispielsweise wie ich schon vor Jahren in Kanada und USA gesehen habe, da wird alles in große Papiertüten gepackt, geht doch!

Das hat jetzt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) veranlasst, diese Flut mit einer Kampagne einzudämmen. Der Geschäftsführer führte an, dass in Deutschland allein für Plastiktüten mehr als 100 000 Tonnen Kunststoff verwendet werden, das sei „ein Skandal“. (Übrigens könnte man, wenn man aus dieser Kunstoffmenge ein Band knüpfen würde, die Erde 39 mal umwickeln!

Tüten auf Rohölbasis schaden dem Klima, da sind sich die Experten einig, verursachen unnötigen Abfall, da sie in der Regel nur einmal verwandt werden. Zwar sollten eigentlich die Plastiktüten in die gelbe Tonne oder den gelben Sack gesammelt werden, aber viele werfen sie einfach in den Restmüll, wo sie anschließend verbrannt werden. Außerdem werden viele Tüten weggeworfen, man schaue sich nur mal auf den Gehwegen, Parks, Stränden usw. um!

Auch biologisch abbaubare oder aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Einwegtüten, die als umweltfreundliche Alternative angeboten werden, gerieten in die Kritik. Das konnte man vor einiger Zeit schon den Medien entnehmen. Sie entpuppten sich bei genauer Betrachtung auch als umweltschädlich.

Die Deutsche Umwelthilfe schlug eine Abgabe auf Plastiktüten vor, wie sie in Irland bereits etabliert sei, wie bekanntgegeben wurde. Dort habe die Abgabe zu einer Senkung des Pro-Kopf-Verbrauchs von 328 Platiktüten jährlich auf durchschnittlich acht Tüten geführt. Die bundesweit aktiven Natur- und Umweltschutz-Stiftungen der Länder sollten beauftragt werden, die Mittel der Abgabe zur Abfallberatung einzusetzen.

Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss