Engel und Kerzen – weihnachtliche Symbole –

Engel und auch Kerzen sind gerade zur Weihnachtszeit allgegenwärtig. Engel brachten ja nach der Bibel den Hirten auf dem Felde die frohe Kunde von der Geburt Christi. Und in vielen anderen Begebenheiten sind Engel dabei.

Im Volksglauben gelten Engel als Symbol für Himmelsbewohner. Die wohl bekanntesten Engel sind die drei Erzengel, Michael, Gabriel und Raphael. Im 15. und 16. Jahrhundert verbreitete sich die Verehrung besonders für den Erzengel Michael. Daraus entstand die Verehrung von Schutzengeln, denn Michael gilt als Schutzengel Israels, der Kranken, der Händler, der Seeleute, der Soldaten und der Deutschen.

Der Glaube an Schutzengel ist auch in unserer Gesellschaft sehr groß. Besonders für Christen, denn die christiliche Lehre sagt, dass jeder einen persönlichen Engel hat, der ihm zur Seite steht und ihn beschützt.

Darüber gab es sogar kürzlich eine Umfrage des Forsa-Instituts. Die fand heraus, dass zwei Drittel aller Deutschen an „Schutzengel“ glauben und auf ihre Hilfe vertrauen!

Foto: birgitH / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss