Müff, müff – Deos im Test

Passend zur Sommerzeit fand ich einen Test der Stiftung Warentest mit Deos. Dabei wurden 16 Spray einer Prüfung unterzogen, nur sechs kommen gegen  Schweiß an. Die Tester setzten drei Kriterien fest, was ein gutes Deo können soll, nämlich den Körpergeruch überduften, die Bakterien auf der Haut vertreiben und den Schweiß mindern. Unter den geprüften Deos, die gegen Schweiß versagten, waren auch Markenfabrikate.

An den Tests nahmen 640 weibliche und männliche Personen teil. Sie mussten dafür 40 Minuten in einem Schwitzraum sitzen – bei 38 Grad Celsius und 35 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Alle Deos wirkten aber gegen Körpergeruch -auch die auf den Dosen angegebene Wirkdauer von 24 oder 48 Stunden stimmte. Für diesen Test wurden zuvor eine Achsel besprüht, die andere nicht. Unter beiden wurde ein Filterpapiertütchen mit Kieselgel geklemmt, das allen Schweiß aufsaugte. Am Ende wogen die Tester die Tütchen und verglichen das Gewicht. Erstaunlich, mit welchen Ideen die Experten arbeiten.

Auch über Ränder in der Kleidung gab es Tests, da gab es keine Beanstandung. Auch über Hautverträglichkeit gab es gute Urteile. Eine interessante Beobachtung gab es noch, bei Männern und Frauen gab es gleichviel starke oder schwache Schwitzende.

Wer genau nachlesen möchte: www.test.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss