Nun haben wir den ersehnten heißen Sommer. Da heißt es aber auch, gesund damit umzugehen. In südlichen Ländern wird traditionell Siesta über die heiße Mittagszeit gehalten. Das Leben spielt sich dann bis in die Nacht hinein ab. Hierzulande geht das gewohnte Leben weiter, da ist man oft nicht so gut eingestellt auf hohe Temperaturen.
Gesunde stecken das weg, doch alle vertragen die Hitze nicht. Insbesondere, so warnt eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst, besondere Vorsicht gilt vor Überhitzung. Dazu muss man wissen, dass der menschliche Körper mit Schweißdrüsen übersät ist. Diese funktionieren bei Kindern bis zu zweieinhalb Jahren noch nicht verlässlich. Und bei alten Menschen nimmt die Aktivität der Schweißdrüsen ab.
Ähnlich wie mit dem Schwitzen ist es mit dem Durstgefühl, auf dass sich Kinder und Senioren häufig nicht verlassen können. Dabei ist das höchste Gebot jetzt, regelmäßig trinken! Kinder vergessen es beim Spielen, wenn sie nicht darauf hingewiesen werden. Senioren sollten sich an heißen Tagen vornehmen, etwa zwei Liter am Tag zu trinken. Dabei ist besonders wichtig, regelmäßig zu trinken. Also nicht eine Flasche auf einmal, damit führt man dem Körper mehr Flüssigkeit zu, als dieser verwerten kann. Dann kann sein, dass wichtige Mineralien ausgespült werden und die Salzkonzentration im Körper stark abfällt. Das kann zu Schwindel und bei alten Menschen zu Desorientierung führen.Schlimm kann auch sein, so die Fachleute, dass der Körper sich die Flüssigkeit, die er zu wenig von außen bekommt, sich aus dem Blut holt. Dadurch steigt die Thrombosegefahr und der Blutdruck sinkt. Menschen mit niedrigem Blutdruck könnten dann sogar Kreislaufversagen bekommen.
Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen in heißen Zeiten besonders auf sich achten. Bei koronaren Herzkrankheiten beispielsweise ist aufgrund verengter Herzkranzgefäße die Blutzufuhr zum Herzen schon ohnehin geringer. Auch hier gilt besonders, viel und regelmäßig trinken und Aktivitäten in den frühen Morgenstunden machen.
Ein paar der wichtigsten Tipps in Kurzform: Die pralle Sonne meiden. Um die Mittagszeit im Schatten oder im Haus bleiben. Sonnenhut und Sonnenschutz sind wichtig. Regelmäßig und ausreichend trinken, vor allem Wasser und ungesüßten Tee. Leichte fettarme Kost zu sich nehmen.
So genießt man den Sommer

Geschrieben von Eva
Kategorie:
Unbedingt sehenswert, wer es trutzig und doch wunderschön findet – Schottland. Für alle, die lieber in den Süden düsen, ist es vielleicht nicht so interessant, aber es hat wirklich seinen eigenen, rätselhaften Charme. Angeregt durch die Bücher der Highland-Saga und diverse Filme- den Klassiker „Highlander“ beispielsweise mit Christopher Lambert oder natürlich „Braveheart“ mit Mel Gibson zieht es immer mehr Touristen dorthin.
Tags:
Nach vielen Spanienaufenthalten – Urlaub 1972 und seit 2010 mit Unterbrechungen (Corona) meist 4 bis 5 Wochen, die letzten zwei Jahre je ein halbes Jahr, haben sich meine Familie und ich entschlossen, uns dauerhaft in Spanien niederzulassen. Wir waren immer an der Costa Blanca, die sehr malerisch ist mit den weißen Fincas, die bis zu den Hügelspitzen reichen. Allerdings sind die meisten Orte sehr touristisch und die Häuser zu kaufen entsprechend teuer. Wir hatten das Glück, zwar 100 km entfernt, nahe Alicante ein sehr schönes Haus zu finden. Vollständig eingerichtet mit einem großen Palmengarten. Das Haus hat sehr viel Atmosphäre.
Zum schönen Pfingstfest ein paar Gedanken. Gerade sehe ich die herrlichen Pfingstrosen, die ich sehr liebe, blühen. Zur Pfingstrose habe ich einiges aufgestöbert, davon später.
nach Ostern begangen. Es ist ein christliches Fest, das zum Andenken an die Entsendung des Hl. Geistes gefeiert wird und wird als die Gründung der christlichen Kirche verstanden. Nach der Apostelgeschichte soll auf die Jünger Jesu der Hl. Geist herabgekommen sein und sie bekamen die Fähigkeit, in fremden Sprachen zu sprechen und sie zu verstehen, um die Lehre Christi verbreiten zu können. Damit wurde aus christlicher Sicht die „Babylonische Sprachverwirrung“ beendet.
Nun ist der Frühling mit seinem besonderen Blütenzauber da. Mit großer Freude bewundert man jetzt die wunderschönen Rosen, die zu blühen beginnen. In meinem Altersdomizil in Spanien blühen die Rosen schon seit Wochen. Ich habe das Glück, in einem Haus zu leben, das einen großen Park hat. Nicht nur mit Palmen, auch mit anderen Bäumen, und vor allem mit einer Riesenzahl von Rosensträuchern jeglicher Art und Farbe.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Kulturgeschichte dieser einzigartigen Blume:
Nun ist bald wieder Muttertag – zweiter Sonntag im Mai – und wir alle gedenken unserer Mutter. Es ist sehr schön, dass es für sie einen Ehrentag gibt.